Willkommen in der Heimatgalerie Prerow


In unserem alten Schifferhaus gingen viele Generationen ein und aus.

Viel Geschichte hat sich hier zugetragen, jeder Nagel und jeder Balken kann erzählen von den letzten fast 150 Jahren. Und dabei hat es so manchen Sturm erlebt, die Unbilden des Küstenwetters überdauert und den ständigen Wechsel der geschichtlichen und politischen Verhältnisse ertragen.

Es ist eben ein altes Haus in Pommern, dem Sehnsuchtslandstrich so vieler Menschen aus nah und fern. Heute sind wir hier zu Hause, nachdem es bereits unser Großvater Max sein eigen nannte.

Doch auch wir wissen: Auf Erden ist alles nur geliehen…

Das Leben war hart und ursprünglich auf unserer Halbinsel, geprägt von Entbehrungen – aber auch von großer Bodenständigkeit und Liebe zur Natur.

Die Kinder wuchsen und wachsen frei und im Einklang mit Wind, Wellen und Meer auf.

Es ist ein ganz besonderer Menschenschlag, der diesen Landstrich schon früher prägte und ihm auch noch heute seinen Stempel aufdrückt.

Verschlossen sollen sie sein, die Pommern, starrköpfig und einsilbig. Viele unserer Besucher in der Heimatgalerie und dem Bernsteinmuseum bestätigen uns das Gegenteil, und darauf sind wir stolz.

Betrachtet man das Wort „Galerie“ einmal in des Wortes ureigenster Bedeutung, so findet man viele Herleitungen aus Kunst, Architektur, Religion und Schiffbau.

Aus künstlerischer Richtung z.B. gesehen handelt es sich um eine Räumlichkeit zur Ausstellung und Verkauf von Kunstwerken wie Gemälden, Fotografien und Schmuckarbeiten.

Aus architektonischer Sicht sollte das Gebäude zumindest zu einer Seite hin offen sein. Und im Schiffbau erklärt man damit einen Aufbau am Schiffsaußenkörper.

Wir sind ein Stück weit von allem, vor allem offen für alles und jeden, ohne Eintrittsgeld im dazugehörigen Museum, dafür aber mit freundlicher Bedienung und Information, weit über das „normale“ Kundengeschäft hinaus.

Und alles mit sehr viel Bodenhaftung und Heimatverbundenheit, welche sich auch in der Auswahl vieler der von uns gefertigten Produkte darstellt, eben eine richtige „Heimatgalerie“ auf dem wilden Darss….

Wenn dich dein Weg eines Tages zu uns nach Prerow führt, dann schau zu uns herein.


Wir freuen uns auf dich!

Die Familie Moldenhauer

Ein paar Impressionen

von unserer Heimatgalerie in Prerow